Search
  • Huawei

    Global Champions Springtunier beseitigt Netzwerk-Kapazitätsproblem

Huawei und die APK Group stellen die Netzkapazität für Global Champions Springturnier bereit 

Hintergrund

Die „Longines Global Champions Tour of Antwerp” (LGCT) gehört zu den 15 führenden Springturnieren weltweit. Sie ist Teil einer seit zehn Jahren bestehenden Serie, in der die weltbesten Reiter und Pferde an außergewöhnlichen Orten gegeneinander antreten: Miami Beach, Monaco, Cannes, Chantilly, Paris, Doha und seit 2014 die „Diamantenstadt“ Antwerpen, die sich zu einem der angesehensten Austragungsorte entwickelt hat. Das Turnier wird von der Non-Profit-Organisation Antwerp Equestrian VZW ausgerichtet.

An der viertägigen Veranstaltung nehmen über 200 Personen und knapp 400 Pferde teil. Das Turnier zählt 20.000 Besucher und 9.000 VIP-Besucher. Zu den berühmtesten Teilnehmern bisher zählen die griechische Unternehmenserbin Athina Onassis und Bruce Springsteens Tochter Jessica. 

Herausforderungen

Die Organisation und Besucher nutzen während des Turniers ein immenses Datenvolumen mit verschiedenen Lastspitzen. Die Organisation musste für eine reibungslose Kommunikation sorgen, obwohl sie durch die Netzwerkinfrastruktur vor verschiedene Herausforderungen gestellt wurde:

  • Es gab für die Outdoor-Veranstaltung noch keine fest installierte Infrastruktur
  • Das Netzwerk musste eine ausreichende Kapazität für die große Zahl an Besuchern und die intensive Medienberichterstattung bereitstellen
  • Die Übertragung der Veranstaltung per Live-Stream erforderte unterbrechungsfrei hohe Upload- und Download- Geschwindigkeiten
  • Es musste eine Lösung gefunden werden, um die getrennten Netze der unterschiedlichen Gruppen (Organisation, Medien, Zuschauer und Teilnehmer) zu schützen 

Lösung

Bereits Monate vor dem Turnier analysierten das Antwerp LGCT und sein Telekommunikationspartner, die APK Group, die Mängel der vorangegangenen Auflage und planten eine neue Infrastruktur, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten war. Hauptaugenmerk lag auf der Kapazität, Geschwindigkeit und Sicherheit des Netzes. Zu den Beratungen wurden auch andere Partner wie Huawei und Telekommunikationsanbieter hinzugezogen.

„Dies ist eine temporäre Veranstaltung, also mussten wir alles komplett neu aufbauen. Vor Ort gab es keine Verkabelung für das neue Netzwerk. Dies gab uns die Gelegenheit, ein schnelleres System als herkömmliche Koaxialkabel zu verwenden“, erklärte Pieter Vanherck, Customer Relations Officer der APK Group. 

Die APK Group entschied sich für eine Übertragung per Mikrowelle in Kombination mit einem Glasfaserkabel, das ebenso schnelle Downstream- wie Upstream-Datenübertragungen ermöglicht. Die APK Group bereitete die Datenkabel vor und montierte und konfigurierte die Ausrüstung von Huawei.

Die APK Group stellte fünf separate Netze bereit: Jeweils eines für die Organisation, die Medien, das Publikum, den Kampfrichtertisch sowie für die Verwaltung. Daneben gab es ein offenes WLAN-Netz. Die Netzwerke wurden voneinander durch die fortschrittliche Huawei-Firewall, den USG6350 AC-Host und den Huawei Access Controller (AC6005-8-PWR-8AP) getrennt. Es wurden zehn Huawei Access Points (AP5030DN) genutzt. Beim letzten Turnier in Antwerpen wurden nur fünf Access Points eines anderen Anbieters eingesetzt.

„In der Theorie könnten fünf vielleicht ausreichen, aber die Netzwerkverbindung der letzten Auflage stellte sich als langsam und bisweilen fehleranfällig heraus“, so Paglia. „Das war nicht hinnehmbar, weil wichtige Anwendungen über das Netz übertragen werden, insbesondere der digitale Access Scan, Live-Streams, verschiedene Netzwerkdrucker sowie ein lokales Zahlungssystem.“ Die langen Distanzen von durchschnittlich 80 Metern zwischen den Access Points wurden durch zwei Gigabit Switches der Serie S5700-LI von Huawei (S5700-28PPWR-LI-AC und S5700-10P-PWR-LI-AC) überbrückt.

„Das gesamte Netz musste im Voraus unsichtbar installiert und der Parcours musste konzipiert werden“, erklärte Vanherck. „Die ersten Kabel wurden eine halbe Woche vor dem Turnier verlegt, die Feinabstimmung erfolgte dann zwei Tage vor der Veranstaltung.“

Vorteile

Huawei und die APK Group erfüllten die Anforderungen der Organisatoren der Longines Global Champions Tour of Antwerp in vollem Umfang.

Die konstante Download-/Upload-Geschwindigkeit von 400 MB/s und das Limit von 512 MB/s pro Person sorgten für ein ansprechendes Kundenerlebnis. Ein zusätzlicher Puffer deckte Spitzenzeiten der Datennutzung wie die abendlichen VIP-Veranstaltungen ab. Zu keinem Zeitpunkt wurden 150 MB/s überschritten. Der für die Datenverarbeitung der zahlreichen Wettbewerbe, der digitalen Eintrittskarten und das digitale System verantwortlichen Verwaltung stand hierfür jederzeit ausreichend Kapazität zur Verfügung. 

Ein LTE-Netz würde normalerweise ausreichen, aber da beim LGCT eine große Zahl von Zuschauern auf sehr kleinem Raum versammelt ist, sorgte ein WLAN-Netz für zusätzliche Kapazität und Geschwindigkeit.

Dank der Firewall und dem Access Controller von Huawei blieben alle lokalen Netzwerke getrennt, mit separater Anmeldung. Dies sorgte für ein 100 % sicheres System. Kritische Elemente wie das Scannen der digitalen Eintrittskarten und das digitale Zahlungssystem für Erfrischungen wurden über das Netz verarbeitet.

Die Veranstaltung sorgte für große mediale Aufmerksamkeit, insbesondere mit Übertragungen auf Eurosport, CNN, BBC und SkySports. Daneben gab es auch einen eigenen Live-Streaming- Service. Die Sender übertrugen das Springreitturnier und die übrigen Aktivitäten erfolgreich per Live-Stream.

Die APK Group hatte zwei Techniker abgestellt, die bei Problemen jederzeit eingreifen konnten. Dies war jedoch nicht nötig.

Informationen zur Huawei Enterprise Business Group

Huawei Enterprise Business Group („Huawei Enterprise“) ist einer von drei Geschäftsbereichen von Huawei, einem führenden globalen Anbieter von Informations- und Kommunikations-Technologie (IKT). Huawei Enterprise nutzt seine starken F&E-Fähigkeiten und seine umfassende technische Fachkenntnis, um der globalen vertikalen Industrie und Unternehmenskunden im staatlichen und öffentlichen Bereich, der Finanzindustrie, Transport und Logistik, Versorgungs- und Energieunternehmen, Handelsgeschäften und ISPs ein breites Angebot an äußerst effizienten kundenorientierten IKT-Lösungen und Services anzubieten. Die innovativen und führenden Lösungen von Huawei Enterprise decken Netzwerkinfrastruktur, Unified Communications und Collaboration (UC&C), Cloud Computing und Datenzentren, Unternehmenssicherheit und Industrieanwendungen ab.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: e.huawei.com/de

Über die Longines Global Champions Tour

In der Longines Global Champions Tour konkurrieren die führenden 30 Springreiter der Weltrangliste an prominenten Orten um Preisgelder in Rekordhöhe. Die Serie aus 15 Turnieren bietet die wohl spannendsten und aufregendsten Wettbewerbe im Reit- und Springsport. Die Veranstalter sind stolz darauf, dass Olympiasieger, Weltmeister und Continental Champions in unserer Serie um den Titel des Champion of Champions 2016 und den Löwenanteil des Preisgelds konkurrieren. Jedes Jahr verfolgen Millionen von Zuschauern die Springreitserie mit den größten Stars des Sports live im Internet über GCT TV und auf Eurosport oder nationale Netze.

Weitere Informationen finden Sie unter: globalchampionstour.com und jumpingantwerpen.be 

Über die APK GROUP

Die APK Group ist eine Unternehmensgruppe, die durch die Planung und Installation von Infrastruktur, Netzen und Datenkabeln Menschen, Unternehmen und staatliche Stellen verbindet. Zu ihren Projekten gehören Energieverteilung, Wasserversorgung, Datenübermittlung, Abwassersysteme, Straßenbau, Erdbewegungsarbeiten, Recycling, Umwelttechnologien, Vorfertigung und Hochhäuser.

Die APK Group beschäftigt etwa 1000 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresbruttoumsatz von rund 125 Millionen Euro.

Weitere Informationen: apk.be

DIESES DOKUMENT DIENT NUR ZU INFORMATIONSZWECKEN UND STELLT KEINE GARANTIE DAR.

Twitter : twitter.com/HuaweiEntDE | Facebook : facebook.com/HuaweiEnterpriseDE | LinkedIn : linkedin.com/company/huawei-europe

Copyright © Huawei Technologies Co., Ltd. 2017. Alle Rechte vorbehalten.

TOP